Information
24-GBR-228713
Beruflicher Werdegang
- 2021 -2024 Studium der Ergotherapie an der FH
Kärnten - 2024 – jetzt GFGF Linz Gesellschaft für ganzheitliche
Förderung und Therapie Oberösterreich GmbH - ab Dezember 2025 – freiberufliche Tätigkeit in der
Praxisgemeinschaft Pasching als
Wahlergotherapeutin für Kinder und Jugendliche Pasching
Fort- und Weiterbildung
- Aufgepasst“ Ergotherapeutische Interventionen für Kinder mit
Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS - Konzentrieren leicht gemacht – Leitlinie, ADHS und Elternarbeit im Überblick
(Refresher Pädiatrie) - Spiel mit mir! – Ergotherapie bei Kindern mit Autismusspektrum
- Basiskurs Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®
- Frühe Wurzeln –
Grundlagen frühkindlicher Reflexe - Wenn Wut überkocht:
Ergotherapeutische Strategien für Kinder - Kreative Techniken als Ergotherapeutische Maßnahmen
- Therapeutisches Klettern
- Bindegewebe und Wundheilung in der Therapie
Über mich:
Ausbildung und berufl. Werdegang
Ich, Lisa Matschl, bin Ergotherapeutin und habe mein Studium 2024 an der
Fachhochschule Kärnten mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.
Während meiner Ausbildung konnte ich in verschiedenen Fachbereichen praktische
Erfahrungen sammeln – unter anderem in der Pädiatrie, Orthopädie, Psychiatrie,
Neurologie und Geriatrie.
Seither arbeite ich als Ergotherapeutin in einem Förderzentrum für Kinder und
Jugendliche in Linz.
Meine Einstellung zur Kinder-Therapie.......
Besonders begeistert hat mich von Anfang an die Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen. In einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre
unterstütze ich Kinder und Jugendliche dabei, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln,
Selbstvertrauen aufzubauen und ihren Alltag selbstständig zu meistern.
Dabei begleite ich sie mit meinem zentralen Leitsatz: MUT ZUM ERFOLG.
In der Ergotherapie stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt, die von
Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder körperlichen, geistigen
oder sozialen Beeinträchtigungen betroffen sind.
Mein Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Teilhabe des Kindes zu fördern. Meine Therapie setzt dort an, wo das Kind im Alltag Unterstützung benötigt – individuell,
spielerisch und ressourcenorientiert.
Therapeutische Interventionen
• Förderung von Alltagsfähigkeiten (Schulvorbereitung, Anziehen, Stifthaltung, Uhr
lesen)
• Förderung der sensorischen Integration
• Training der Grob- und Feinmotorik
• Unterstützung bei Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen
• Aufbau von sozialen Kompetenzen und emotionaler Regulation
• Hilfestellung bei Entwicklungsverzögerungen und spezifischen Störungsbildern
wie AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung oder Lernstörungen
